Permakultur Einführungsseminar

Was?
Dieses Seminar liefert durch Theorie und Praxis eine Einführung in die Permakultur. Permakultur ist ein begeisterndes, mitreißendes Werkzeug, die eigene Welt zu verändern. Wir erkunden und gehen Wege, zukunftsfähige Lebensweisen und Lebensräume zu gestalten und zu erhalten. So soll für Mensch und Natur dauerhaft Entfaltung möglich sein. Permakultur kann auf alle Bereiche menschlichen Wirkens angewandt werden, z.B. im Garten, in Gemeinschaften, in Betrieb und Schule, im eigenen Alltag und der persönlichen Lebensgestaltung, in der Landwirtschaft, in Städten und der Politik.

Wann?
Samstag 6.10. (10- 18 Uhr) & Sonntag 7.10 (10-16 Uhr)
Samstag nach dem Kurs wollen wir dann noch gemeinsam im Transition Haus einen Film zum Thema Permakultur schauen. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Wo?
Die Theorie wird im Transition Haus (Hardtstraße 90, Kirchheim) stattfinden. Für die Praxisteile fahren wir gemeinsam mit dem Rad zum Wandelgarten.

Ausgleich?
Die finanziellen Kosten des Workshops belaufen sich auf 2085 Euro (Orga, Leitung, Fahrtkosten, Verpflegung, Raum). Den Großteil der Kosten trägt derzeit das Bundesministerium für Umwelt durch unsere Projektförderung vom Wandelgarten. Den anderen Teil trägt der Verein durch Spenden. Auch dieses Jahr braucht Transition Town noch mehr als 2000 Euro um den Eigenanteil für die Förderung sowie laufende Kosten (Website, Versicherung, ect.) zu decken. Damit wir das schaffen und auch künftig weiter Veranstaltungen anbieten können, sind wir von Spenden abhängig. Daher bitten wir dich als Ausgleich für die Veranstaltung um eine angemessene Spende an Transition Town, in der dir möglichen Höhe.
Als Orientierung: die tatsächlichen Kosten für diesen Workshop pro TeilnehmerIn belaufen sich auf 99,30 Euro.

Anmeldung?
Es gibt insgesamt 21 Plätze. Anmeldung (bis spätestens 30.9) per Mail an: nadine@wandelgarten-heidelberg.org

Leitung?

Der erfahrene Permakultur Designer Harald Wedig wird das Seminar leiten.
Erst selbst über sich: "Ich bin Harald Wedig, Jahrgang 1955, Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau seit 1989, Sozialarbeiter, Permakultur Designer und – Multiplikator seit 1993. Tutor der PK- Akademie. Waldgarten- und Strohballenbaupionier seit zwanzig Jahren. Konzeption und Anlage von Waldgärten in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Rumänien.
Mein eigenes Permakulturprojekt folxgarden ist derzeit im Aufbau: Kern des Designs von folxgarden ist ein solar beheiztes Strohballenhaus (bereits umgesetzt) mit Anlehngewächshaus und intensiver Selbstversorgung incl. eines kleinen Waldgartens auf nur 450 m², als nachahmbares Modell. Standort von folxgarden ist Odernheim am Glan, ein offenes, kooperativ gestimmtes Dorf in der Nordpfalz mit vielen Ansätzen des ökosozialen Wandels, in dem eine Verdichtung interessanter Gruppen, Ideen und Aktivitäten stattfindet.
Ich bin Vater von Friederike, 27 und Tarek,9."